Kurz außerhalb Seefelds (Richtung Reith) biegen wir links ab und lassen das Auto stehen. Wir gehen auf einer asphaltierten Strasse leicht bergauf, verlassen diese schon nach kurzer Zeit links durch ein Gatter und gehen auf einer Forststrasse weiter. Gleich darauf teilt sich der weg wieder. Rechts führt der direkte, steile  Weg zur Reitherjoch Alm (ca. 1500m) und geradeaus führt die Forststrasse zur Alm. Ich marschiere auf dem direkten Weg (sehr steil und immer im Wald - etwas länger als eine halbe Stunde), während Sissi, Silvia und Sepp auf der Forststrasse (weniger steil, aber dafür länger - knapp über einer Stunde) zur Alm gehen.
Ich marschiere gleich weiter zur Nördlinger Hütte (2239m), während die Drei auf der Alm auf mich warten. Ganz kurz geht´s wieder auf einer Forststrasse bergab, anschließen wieder ein kleines Stück bergauf. Nun zweige ich links auf eine Steig ab, wo es von nun an ziemlich steil immer im Wald bergauf geht. Komme ganz schön ins schwitzen - das Wetter ist herrlich - und allmählich verlasse ich den Wald und komme zu den Latschen. Hier sehe ich auch (ugfr. 1 Std. nach der Reitherjoch Alm) weit oberhalb zum Erstenmal mein Ziel die Nördlicher Hütte. Nun bin ich ganz aus dem Wald und marschiere in der prallen Sonne durch die Latschen auf einem schmalen Steg sehr steil der Hütte entgegen. Nach über 1 Stunde anstrengendem Aufstieg erreiche ich endlich die Nördlinger Hütte (2239m) und genieße die wohlverdiente Rast und den überwältigenden Rundblick. Hier heroben treffe ich auch auf Familien mit Kindern (ca. 10 J.)
Die Bergdohlen sind fast Handzahm und fressen Brot, Käse etc. aus der Hand. In einer knappen halbe Stunde ist man von der Hütte auf der Reither Spitze (2374m).
Ich marschiere allerdings nicht auf die Spitze, sondern mache mich auf dem gleichen Weg zurück zur Reitherjoch Alm. Dort treffe ich auf die anderen Drei und gemeinsam marschieren wir dann auf der Forststrasse hinunter zu unserem Auto.
  
Reine Gehzeit    ca.   4 Std   30 Min
  

  
Wie kommst Du nach Seefeld
  
A12 Abfahrt Zirl Ost, Garmisch, Seefeld auf der B177 über Zirl u. Reith nach Seefeld.
  
Ab Abfahrt Zirl Ost ca. 12 km.
  

 

 Reitherjoch Alm

Blick auf Seefeld Nördlinger Hütte

Sissi, Silvia und Sepp

  
erstellt im September 2005